Ornament
1–50 von 1752 Ergebnissen werden angezeigt
-
Ägypten
1. Ägyptische Amphora mit Deckel. Theben. Zeit Thutmes’ III. 2. Ägyptische Amphora mit Deckel. Theben. XX. Dynastie. 3. Vierkantige kleine Amphora mit lateinischer Inschrift, gefunden in Ägypten. Unbemalter Ton. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 4. Assyrische Amphora mit Strickhenkeln. Ton. 5. Römische Amphora aus unbemaltem roten Ton. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 6. Römische Amphora aus unbemaltem gelben Ton. Gefunden 1877 bei Aquileja, Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 7. Römische Amphora aus Glas mit Stöpsel, Museum in Rouen. (Deville). 8. Römische Amphora aus irisiertem Glas. Gefunden in Pompeji. 9. Altattische Amphora aus bemaltem Ton (sog. Diota). Vasensammlung in München. (Lau). 10.-11. Polychrom bemalte Amphoren aus Ton mit bandförmigen Henkeln. Dem sog. alexandrinischen Stil angehörig. (Lau und Jacobsthal). 12. Antike Amphora aus schwarz bemaltem Ton. (Gropius). 13. Antike Prunkamphora aus weißem Marmor mit Schwanenhenkeln. „Vase des Atheners Sosibios.” Louvre in Paris. 14. Französische Prunkamphora nach einem Entwurf von Liénard. 19. Jahrhundert. 15. Faun mit Amphora. Von dem bemalten Hals eines antiken Trinkhorns.
Informationen und Preise -
Ägypten
1. Ägyptische Phiole mit Deckel aus der Zeit Thutmes’ III. 2. Antike Phiole aus bemaltem Ton. Münchener Vasensammlung. (Lau). 3. Antike Phiole aus Glas. (Stackelberg). 4. Antike Ampulla aus Glas, hellblau und gelb gestreift. 5. Antike Ampulla aus schwarzbemaltem Ton mit eingepreßten Ornamenten. Aus Athen. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 6. Antike Ampulla aus schwarzbemaltem Ton mit eingepreßten Ornamenten. Aus Athen. 7.-10. Kleine antike Gefäße aus bemaltem Ton. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 11.-12. Antike Tränenfläschchen aus Glas. Germanisches Museum in Nürnberg und Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 13. Antikes Alabastron aus geädertem Glas, den orientalischen Alabaster nachahmend. 14. Antikes Alabastron aus milchweißem Glas mit braunen Streifen. Campana-Sammlung. (L’art pour tous). 15. Kleines Fläschchen aus weißem irisierten Glas. Campana-Sammlung. (L’art pour tous). 16. Kleine japanische Vase mit Maskenhenkeln, Landes-Gewerbehalle Karlsruhe. 19. Jahrhundert. 17. Kleine altdeutsche Steinzeugvase.
Informationen und Preise -
Ägypten
1. Ägyptischer Bronzespiegel. Vereinigte Sammhingen in Karlsruhe. 2. Ägyptischer Bronzespiegel. Griff in Holz geschnitzt. Britisches Museum in London. 3.-4. Griechische ßronzespiegel aus Athen. 5. Pompejanischer Handspiegel. 6.-7. Etruskische Handspiegel mit gravierten Darstellungen. (Griffefehlend). 8. Renaissance-Handspiegel aus dem 16. Jahrhundert. (Kunst und Gewerbe). 9. Renaissance-Handspiegel nach Etienne de Laulne (1549 bis 1583). (Wessely)
Informationen und Preise -
Afrika
1. Altägyptischer Wedelfächer, mit Federn besteckt. (Griff weggelassen). 4. Wedelfächer aus Palmblattgeflecht. Von den Süd-Karolinen. (Frauberger). 5. Wedelfächer aus Palmblattgeflecht. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 9. Moderner Wedelfächer. Bedrucktes Papier mit Seidenfransen und vergoldetem Holzgriff. 12. Mittelalterlicher Radfächer. Französisch. Nach Viollet-Ie-Duc. 13. Moderner Lamellenfächer mit Bügel und Quaste. Holz und Birkhuhn federn. 14. Faltfächer mit Bügel und Quaste. Holz und bemalte Seide. Deckblätter mit Goldornamenten.
Informationen und Preise -
Nutzpflanzen
1. Antike Büchse aus gelbem Ton, braun und rot bemalt. Dies ist die sog. Dodwellvase, berühmt als erst gefundenes der dem asiatisierenden Stil angehörigen Gefäße. Ausgegraben bei Korinth. 2. Antike Büchse aus gelbem Ton, rot und braun bemalt. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 3. Antike Büchse mit einer kleinen Kylix als Deckel. Gelber Ton, braun und rot bemalt, asiatiserend. Vasensammlung in München. (Lau). 4. Kleine antike Büchse aus schwarzem Ton. 5. Antike Büchse aus bemaltem Ton. Der späteren Zeit des rotfigurigen Stils angehörig. Ring aus Metall. Museum in Berlin. 6. Antike Cista aus Bronze. Louvre in Paris. (L’art pour tous). 7. Japanische Büchse. Lackarbeit, gold und schwarz, Deckel eine Schale bildend. Landesgewerbehalle Karlsruhe. 19. Jahrhundert. 8. Altpersische Büchse, aus Kupfer getrieben. Die Ornamente sind, weil zu klein, weggelassen. Kunsthandwerk. 9. Schnupftabaksdose aus Birkenrinde, sog. „Zieh am Riemen”. 19. Jahrhundert. 10. Tabaksdose. Norwegisch, in Holz geschnitten. 19. Jahrhundert. Landesgewerbehalle Karlsruhe. 11. Metallbüchse mit Kulissenbecher. Reisegerät. 19. Jahrhundert.
Informationen und Preise -
Ornamente
1. Färbig-glasierter Faience-Krug. Italienische Renaissance. 16. Jahrhundert Die blauen Lilien auf Goldgrund bilden das Wappen Julius’ III. (Alexander Farnese) Museum Cluny, Paris. (L’art pour tous). 2. Entwurf zu einem Krug von Hans Holbein. Deutsche Renaissance.16. Jahrhundert (Hirth, Formenschatz). 3. Altdeutscher Krug aus Steinzeug, mit scheibenförmigem Bauch. 4. Zinnkrug, deutsche Renaissance. (Hirth, Formenschatz). 5.-6. Altdeutsche Steinkrüge. Ornamentik weggelassen. 7. Steinzeugkrug mit Zinndeckel. Entworfen von Dir. Kachel für den Fürsten von Neuwied. 19. Jahrhundert. 8. Majolikakrug. Entworfen an der Kunstgewerbeschule in Karlsruhe. 19. Jahrhundert. 9.-10. Kleine Krüge aus Steinzeug. 19. Jahrhundert. 11.-12. Krüge aus grünem und blauem Glas. 19. Jahrhundert.
Informationen und Preise -
b: Antike
1. Griechischer Prochus von archaischer Form und Verzierungsweise bemalter Ton. 2. Griechischer Prochus, dem geometrischen Stil angehörend, schwarz bemalter, roter Ton. 3. Griechisches (zyprisches) Gußgefäß geometrischen Stils, gelber Ton, braun bemalt. Vasensammlung in München. (Lau). 4. Griechische Önochoe, asiatisierend, gelber bemalter Ton. (Semper). 5. Kleines antikes Gußgefäß, gelber Ton, schwarz bemalt. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 6. Kleines antikes Gußgefäß, schwarz bemalter Ton. Ornamente eingegraben. Vereinigte Sammlungen in Karlsruhe. 7.-9. Griechische Gußgefäße aus bemaltem Ton. 10. Griechisches Gußgefäß aus Bronze, von hervorragender Bedeutung. Im Besitze des Herrn von Pulszky in Pest. 11. Gräko-italisches Gußgefäß aus Bronze. 12. Prochus in Form eines weiblichen Kopfes. Römisches Museum. 13.-14. Antike Olpen aus bemaltem Ton. 15. Antike Olpe aus Bronze. Römisches Museum.
Informationen und Preise -
Fliesen, Flachmuster, Reliefs
1.-10. Parkettmuster. (Musterbuch der Firma Hegner in Freiburg in B.). 19. Jahrhundert.
Informationen und Preise -
Ägypten
3. Ägyptische Löffel von einfacher und reicherer Ausstattung, zum Teil bemalt. 4. Ägyptisches Löffel von reicherer Ausstattung, zum Teil bemalt. Antike Patera aus Bronze, mit Schnaube. 6. Antike Patera aus Bronze, mit Schnaube. 7. 9. 10. Seiten-, Ober- und Unteransicht einer antiken Patera aus Bronze. 8. Antike Patera aus gebranntem Ton. 11.-12. Antike Löffel von der Form Simpulum. 13. Antikes löffelartiges Gefäß. Wie Fig. 12 aus Bronze und in den Vereinigten Sammlungen in Karlsruhe.
Informationen und Preise -
Architektur
Akanthusblatt: 1. Blatt von Acanthus mollis. (Jacobsthal). 2. Akanthuskelch mit Blatt- und Blütenstand von Acanthus mollis. (Jacobsthal). 3. Blatt von Acanthus mollis. (Raguenet). 4. Blatt von Acanthus spinosus. (Gewerbehalle). 5. Akanthuskelchpartie, von einer griechischen Stelenkrönung. (Raguenet). 6. Oberfall eines Akanthusblattes, von einem römischen Prunkkandelaber, im Museum des Vatikan. 7. Griechisches Akanthusblatt. (Jacobsthal). 8. Römisches Akanthusblatt. Das Vorbild ist einem Säulenkapitell vom Pantheon in Rom entlehnt. Charakteristisch und auf den Effekt der Fernwirkung berechnet sind die löffelförmigen Abrundungen und Aushöhlungen der Blattspitzen, sowie die tiefen Einschnitte in den Blattwinkeln.
Informationen und Preise -
b: Antike
Akanthusranke: 1. Akanthusranke von der Bekrönung des Lysikratesdenkmals in Athen. 2. Akanthuskelch (Culot) aus einem römischen Rankenornament. 3. Partie einer römischen Akanthusranke. Von einer der sog. medicaeischen Platten (außteigende Akanthusornamente in riesigem Maßstabe. 4. Ausläufer einer Akanthusranke. Bruchstück eines griechischen Relief. (F. A. M. cours d’ornement)
Informationen und Preise -
b: Antike
Akanthusranke: 1. Römische Akanthusrankenpartie von einer Marmorbiga. Nach der Art der Ornamentik zu schließen, war dieselbe eine Nachbildung eines Originals in Erz. 2. Römische Akanthusrankenpartie von der sog. Florentiner Tafel, einem reich verzierten Marmorrelief in den Uffizien in Florenz. (Jacobsthal). 3. Romanische Akanthusrankenpartie von einem Fries aus der Kirche in St. Denis. (Lievre). 4. Frühgotische Akanthusrankenpartie aus der Kirche Notre-Dame in Paris. (Lievre). 5. RenaissancemAkanthusrankenornament von einem Marmorrelief am Grabmal des Hieronimo Basso in Sta. Maria del popolo in Rom. Von Sansovino. (Gropius)
Informationen und Preise -
Byzantinisches Reich, Oströmisches Reich
Arabeske aus der Sophienkirche zu Konstantinopel
Informationen und Preise